Der Traum Des Cesare” – Eine VR-Interpretation des Stummfilmklassikers “Das Cabinet des Dr. Caligari
Er zählt zu den einflussreichsten Spielfilmen der Filmgeschichte: „Das Cabinet des Dr. Caligari“ (Regie: Robert Wiene) feierte am 26. Februar 1920 im Berliner Kino Marmorhaus Premiere. Anlässlich seines hundertjährigen Jubiläums widmet die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen (Berlin) dem expressionistischen Meisterwerk eine Ausstellung.
Ausgehend von der damaligen innovativen Werbekampagne („Du musst Caligari werden!“) schildert die Austeilung in die Deutsche Kinemathek die Produktionsgeschichte dieses frühen Psycho-Thrillers und liefert auf der Grundlage von historischen Modellen und Zeichnungen Rekonstruktionen der spektakulären Sets. Neben der restaurierten Originalversion des Stummfilms ist der VR-Film Der Traum des Cesare ein Highlight der Ausstellung. Der volumetrische Film ermöglicht es Besucher*innen in den dreidimensionalen Raum des Caligari-Films einzutauchen und sich virtuell auf den Sets zu bewegen. Dadurch kann das eigene Filmerlebnis aktiv und individuell beeinflusst werden.
Für die VR-Experience standen zwei polnischen Superstars vor der Kamera: Dr. Caligari wird gespielt von Arkadiusz Jakubik, einem renommierten Schauspieler, der seit fast 20 Jahren im Film und Theater zu sehen, und auch als Rocksänger bekannt ist. Als Cesare steht das Nachwuchstalent Jakub Gierszal vor der Kamera, der bereits durch innovative Projekte wie „Suicide Room“ Bekanntheit erlangte.
Außerdem wurde im Auftrag von ARTE eine mehrsprachige 360° Fassung angefertigt.
https://www.arte.tv/sites/de/webproductions/der-traum-des-cesare-im-cabinet-des-dr-caligari/?lang=de